Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Lawrence von Arabien
Lawrence of Arabia

USA 1962

DVD 217min

Standort

WestEnd Historienfilm

Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Hindi, Isländisch, Hebräisch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch   
Regie
David Lean
Drehbuch
Robert Bolt, Michael Wilson
Kamera
Freddie Young
Musik
Maurice Jarre
Produzent
Sam Spiegel
Literaturvorlage
T.E. Lawrence
Schauspiel
John Barry, Peter O'Toole, Alec Guinness, Omar Sharif, Anthony Quinn, Claude Rains, Anthony Quayle, Jose Ferrer, Arthur Kennedy, I.S. Johar, Jack Gwillim, Jack Hawkins, Howard Marion-Crawford, Donald Wolfit
Awards
Oscar: Bester Film
Oscar: Beste Regie für David Lean
BAFTA: Bester Film
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Historienfilm, Drama
Stichworte
Biografie
Inhalt
Aufwendig-epischer Historienfilm über den englichen Offizier T.E. Lawrence, der die Araber im Ersten Weltkrieg gegen die Türken führte. Nach seiner Autobiographie. Sieben Oscars.

Kommentare

5 Punkte von freundeskreis:
Die Geschichte des britischen Offiziers Thomas Edward Lawrence erzählt in epischen, monumentalen und eindringlichen Bildern von Freundschaft, Hass und Vertrauen im 1.Weltkrieg in Arabien. Der junge Offizier gewinnt das Vertrauen der arabischen Fürsten und mit ihren Männern stürmt er eine türkische Festung und macht das Unmögliche wahr. Er versucht die arabischen Stämme zu einem Panarabischen Großreich zu vereinen, scheitert aber an den Interessen der Engländer und Franzosen. Als Legende kehrt er nach England zurück. Doch er hat sich verändert...! Großes Kino mit großartigen Schauspielern.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb