Suche

Suche
WestEnd Logo

Milk

USA 2008

DVD 124min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Gus van Sant
Drehbuch
Dustin Lance Black
Kamera
Harris Savides
Musik
Danny Elfman
Produzent
Bruce Cohen, Dan Jinks
Schauspiel
Sean Penn, James Franco, Josh Brolin, Alison Pill, Diego Luna, Emile Hirsch, Victor Garber, Denis O'Hare, Boyd Holbrook, Peter Jason, Eric Stoltz, Kelvin Yu, Tim Halpin, Douglas Smith, Kelvin Han Yee, Howard Rosenman, Lucas Grabeel, Stephen Spinella, Cleve Jones, Brandon Boyce, Awele Makeba, Tom Ammiano, Harry Britt, Robert Chimento, Adam Del Rio, Mary Dilts, Jeff Koons, Shaun Landry, Cory Montgomery, Cameron Palmer, Carol Ruth Silver, Ashlee Temple, Wendy Tremont King, Hope Tuck, Steven Wiig
Awards
Oscar: Bestes Drehbuch (Original) für Dustin Lance Black
Oscar: Bester Hauptdarsteller für Sean Penn
Genre
Drama, Historienfilm, Liebesfilm
Stichworte
Hollywood, Politik, Porträt, Rassismus, Religion & Kirche, Wahlkampf, Wahnsinn
Inhalt
Biographisches Drama von Gus van Sant über den Politiker Harvey Milk (Sean Penn), der in den 1970er Jahren als erster sich zur schwulen Community bekennender Stadtrat der USA gewählt wurde. Er kämpfte mit jeder Menge ehrlichem Herzblut für Gleichberechtigung und Akzeptanz; schlussendlich gab es ein tragisches Ende. Vgl. auch die Dokumentation "The Times of Harvey Milk".

Kommentare

5 Punkte von STEFKOVIC:
Ein Film auf den ich mich lange freute und er war auch mein Oscar-Favorit. Wahrbegebenheiten haben bei mir oft einen Bonus, weil es meist unglaublich ist, was wie geschehen ist. Die schwulen Bewegung damals in Amerika ist ähnlich. Sehr persönlich und liebevoll wird einem die Story dargeboten und natürlich Sean Penn in der, meiner Meinung nach, Rolle seines Lebens. Politik, Religion, Freiheitskampf und Antirassismus, dieser Film lässt einen super in diese Bewegung eintauchen und mitfühlen. In unserer Zeit kaum vorstellbare Probleme, die schwule und lesbische Menschen damals hatten. Genießt den Film! STEFKOVIC

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb