Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Shutter Island

USA 2010

DVD, BLU 132min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
DVD:, Deutsch, Englisch   BLU:, Deutsch, Englisch   
Untertitel
DVD:, Deutsch   BLU:, Deutsch   
Regie
Martin Scorsese
Drehbuch
Laeta Kalogridis
Kamera
Robert Richardson
Produzent
Martin Scorsese, Mike Medavoy
Literaturvorlage
Dennis Lehane
Schauspiel
Leonardo DiCaprio, Patricia Clarkson, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Max von Sydow, Emily Mortimer, Michael Kelly, Michelle Williams, John Carroll Lynch, Elias Koteas, Ted Levine, Jackie Earle Haley, Ken Cheeseman, Bates Wilder, Matthew Cowles
Genre
Thriller, Drama
Stichworte
Gefängnisfilm
Inhalt
Boston, 1954. Auf einer Insel vor der Küste sollen US-Marshall Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und sein Partner Chuck (Mark Ruffalo) im streng bewachten Ashecliffe Hospital für psychisch kranke Straftäter das rätselhafte Verschwinden einer Mörderin aufklären. Trotz eines über die Insel ziehenden Sturms und gegen den Widerstand des geheimnisvollen Anstaltsleiters Dr. Cawley (Ben Kingsley) geht Teddy immer mysteriöser werdenden Hinweisen nach. Doch je tiefer er in die menschlichen Abgründe der Insassen eintaucht, desto mehr bekommt Teddy selbst das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.

Kommentare

5 Punkte von Joanna:
Schaut euch diesen Film an! Wahnsinn! Eigentlich bin ich gar nicht so ein Scorsese-Fan, aber dieser Streifen hat mich wirklich beeindruckt. Ich war noch mit drei anderen Leuten im Kino und ein Freund von mir, der auch ein großer Filmfan ist, fand das Ende wohl sehr vorhersehbar. Mir ging es überhaupt nicht so. Ich war die ganze Zeit gefesselt und überrascht von der Wendung. Mark Ruffalo behält zwar weiterhin sein Teddy-Image, macht seine Sache jedoch sehr gut. Ben Kingsley und DiCaprio überzeugen wie gewohnt. Beim zweiten Mal Schauen war es sehr interessant, sich alles noch mal mit dem Wissen des Endes anzuschauen... Ich will nicht zu viel vorhernehmen. Mir hat der Film jedenfalls so gut gefallen, dass ich meine letzte Hausarbeit in einem Literaturseminar schrieb. Fünf Sterne für dieses Meisterwerk!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb