Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

A Single Man

USA 2009

DVD, BLU 96min

Standort

WestEnd Drama - Hollywood

Sprachen
DVD:, Deutsch, Englisch   BLU:, Deutsch, Englisch   
Untertitel
DVD:, Deutsch   BLU:, Deutsch   
Regie
Tom Ford
Drehbuch
Tom Ford, David Scearce
Kamera
Eduard Grau
Literaturvorlage
Christopher Isherwood
Schauspiel
Colin Firth, Julianne Moore, Lee Pace, Jon Hamm, Nicholas Hoult, Ginnifer Goodwin, Matthew Goode, Ryan Simpkins, Paul Butler, Ridge Canipe, Brent Gorski
Empfohlen von
Maria, Martin, Mitarbeiter
Genre
Drama
Inhalt
George Falconer (Colin Firth), ein britischer Professor, bemüht sich, seinem Leben nach dem Tod seines langjährigen Partners Jim (Matthew Goode) wieder eine Bedeutung zu geben. Gefangen in der Vergangenheit, sieht er keine Zukunft mehr, doch die Ereignisse und Begegnungen eines einzigen Tages verhelfen ihm zu einer Entscheidung darüber, ob nach Jim noch ein Sinn existiert. Trost findet George bei seiner besten Freundin Charley (Julianne Moore), einer Schönheit von 48 Jahren, die selbst mit Zukunftsfragen zu kämpfen hat. Kenny (Nicholas Hoult), ein junger Student von George, der gerade mit sich selbst ins Reine kommen muss, verfolgt seinen Professor, in dem er eine verwandte Seele zu erkennen glaubt.

Kommentare

5 Punkte von lasonrisaescondida:
Visuell ausdrucksstark wird hier die Geschichte von Regisseur Tom Ford, vormals Modedesigner, in Szenen gesetzt. Der schwule Professor wird verkörpert von einem brillierenden Colin Firth. Er treibt sich seit dem Tode seines Lebensgefährten mit Suizidgedanken um. In den 60er Jahren angesiedelt und stilecht ausgestattet, entwickelt der Film eine ihm eigene Optik. Mit faszinierendem Detailreichtum und Inszenesetzungen schafft das Spiel mit Farben und Musik eine ruhige, obschon gespannte, sphärische Aneinanderreihung, die einen in den Bann zieht.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb