Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Walhalla Rising
Valhalla Rising (2009)

Grossbritannien, Dänemark 2009

DVD 90min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Nicolas Winding Refn
Drehbuch
Nicolas Winding Refn, Roy Jacobsen
Kamera
Morten Søborg
Schauspiel
Mads Mikkelsen, Gary Lewis, Jamie Sives, Ewan Stewart, Gordon Brown, Gary McCormack, Alexander Morton, Douglas Russell, Mathew Zajac, Rony Bridges, Andrew Flanagan, Robert Harrison, P.B. McBeath, Callum Mitchell, Stewart Porter, James Ramsey
Genre
Abenteuerfilm, Action
Inhalt
Das Jahr 1000: Ein einäugiger Krieger (Mads Mikkelsen) wird wie ein Sklave gehalten und zu brutalen Schaukämpfen gezwungen. Als ihm die Flucht gelingt, schließt er sich kriegerischen Wikingern an und sticht mit ihnen in See. Nach einer Odyssee erreicht das Schiff endlich ein unbekanntes Land. Sie glauben, 'Walhalla', den Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Krieger, erreicht zu haben. In der neuen Welt müssen sich jedoch einem grausamen Schicksal stellen.

Kommentare

3 Punkte von Kellermeister:
Wer bei diesem Film einen typischen Wikingerfilm erwartet, der geht komplett leer aus. Keine Raubzüge, kein Gemetzel, keine Saufgelage und nicht das übliche Kolorit. Stattdessen bekommt man zumeist fast menschenleere Landschaften zu sehen. Die wenigen Gestalten begegnen sich misstrauisch, feindseelig oder kriegerisch. Der Held ist stumm. Ein Kind übernimmt für ihn die Kommunikation. Getrieben von Visionen führt ihn sein Weg nach Walhalla... Ein wirkliches Schauspiel ist nicht erkennbar, deshalb scheint ein Mime wie Mads Mikkelsen deutlich unterfordert. Ich würde diesen Film eher als gewolltes Kunstwerk denn als Machwerk bezeichnen, begeistern oder gut unterhalten konnte er nicht.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb