Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Das Konzert
Le concert

Frankreich, Italien, Belgien, Rumänien, Russland 2009

DVD 118min

Standort

WestEnd Komödie - Europa & Welt

Sprachen
Deutsch, Französisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Radu Mihaileanu
Kamera
Laurent Dailland
Schauspiel
Mélanie Laurent, François Berléand, Guillaume Gallienne, Lionel Abelanski, Laurent Bateau,  Miou-Miou, Roger Dumas, Ion Sapdaru, Vlad Ivanov, Valentin Teodosiu, Valeriy Barinov, Vitalie Bichir, Aleksey Guskov, Anna Kamenkova, Dmitri Nazarov, Despina Stanescu
Genre
Drama, Komödie, Musikfilm
Inhalt
Andreϊ Filipov, ehemals Dirigent des berühmten Moskauer Bolschoi-Orchesters, arbeitet inzwischen nur noch als Putzmann an seiner einstigen Wirkungsstätte. Eines Abends fällt ihm ein Fax mit der Einladung zu einem Konzert nach Paris in die Hände. Andreϊ hat eine verrückte Idee: noch ein Mal mit der alten Besetzung auftreten und anstelle des jetzigen Ensembles in Paris zu spielen. Kurzerhand versammelt er die alte Musikertruppe. Eine turbulente Reise in den Westen nimmt ihren Anfang.

Kommentare

3 Punkte von Kellermeister:
Meine Frau ist Konzertmusikerin. Somit bekam ich beim Schauen dieses Filmes die hanebüchenen Ungereimtheiten serviert, die sich um die Aufführung des Konzerts ranken; also keinerlei Probe, zusammengeklaubte Instrumente, keinerlei Abstimmung, ein zusammengewürfelter Haufen von gealterten und aus der Übung gekommener Musiker.... ABER, wenn man darüber hinweg sehen kann, dann hat man es mit einer recht unterhaltsamen und teilweise auch bewegenden Geschichte zu tun. Eine hinreissende Melanie Laurent und die Musik entschädigen für die vielen Klischees (saufende Russen, kommunistische Parteisekretäre, schiesswütige Oligarchen) und manchen Klamauk.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb