Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Coriolanus

Grossbritannien 2011

DVD 117min

Standort

WestEnd Drama - Europa & Welt

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch   
Regie
Ralph Fiennes
Drehbuch
John Logan
Kamera
Barry Ackroyd
Musik
Ilan Eshkeri
Produzent
Ralph Fiennes
Literaturvorlage
William Shakespeare
Schnitt
Nicolas Gaster
Schauspiel
Ralph Fiennes, Brian Cox, Vanessa Redgrave, Jessica Chastain, Gerard Butler, James Nesbitt, Lubna Azabal, Ashraf Barhom, Slavko Stimac, Nikki Amuka-Bird, John Kani, Miodrag Milovanov, Ivan Djordjevic
Genre
Drama, Thriller
Stichworte
Verrat / Denunziation, Armut, Aufstand / Revolte / Rebellion
Inhalt
Die Bürger Roms sind ausgehungert und die Unzufriedenheit greift zusehends um sich. Der hochmütige General Caius Martius Coriolanus (Ralph Fiennes) verachtet das Leid der Bürger und stellt sich offen auf die Seite der Reichen. Seine extremen Ansichten propagierend, entzündet er einen blutigen Massenaufstand des Volkes. Als er schließlich zur Strafe aus Rom verbannt wird, bietet er seinem Erzfeind Tullus Aufidius (Gerard Butler) Leib und Leben an und stellt sich in dessen Dienste. Gemeinsam marschieren sie gegen Rom in der Absicht, die Stadt zu zerstören. Als Coriolanus' Mutter Volumnia von diesem Plan erfährt, mahnt sie ihren Sohn zum Einhalt. Hin- und hergerissen zwischen Familienehre und den geleisteten Loyalitätsschwüren für Aufidius, muss er sein weiteres Handeln genau abwägen, wohl wissend, dass ein Treuebruch verheerende Folgen für ihn haben könnte.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb