Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Forrest Gump

USA 1994

DVD 142min

Standort

WestEnd Komödie - Hollywood

Sprachen
Deutsch, Englisch, Tschechisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch   
Regie
Robert Zemeckis
Drehbuch
Eric Roth, Winston Groom
Kamera
Don Burgess
Produzent
Steve Starkey, Steve Tisch, Wendy Finerman
Literaturvorlage
Winston Groom
Schauspiel
Tom Hanks, Sally Field, Mykelti Williamson, Gary Sinise, Robin Wright Penn
Awards
Oscar: Bester Film
Oscar: Bester Hauptdarsteller für Tom Hanks
Oscar: Beste Regie für Robert Zemeckis
Amandaprisen
Saturn Award: Best Fantasy Film
Oscar: Bestes Drehbuch (Adaptation) für Eric Roth
Genre
Komödie, Drama
Inhalt
Die erstaunliche Geschichte des unschuldigen Toren Forrest Gump, für den sich alle Stationen seines Lebens, d.h. der amerikanischen Geschichte der 60er bis 80er Jahre, geschützt durch seine Naivität, letztlich zum Guten wenden. Parabelhafter, tragikomischer Erfolgsfilm.

Kommentare

4 Punkte von Ecki:
Drei turbulente Jahrzehnte hindurch erlebt Forrest eine Reihe von Abenteuern, in denen er vom körperlichen Schwächling zum Football-Star wird, vom Vietnamhelden zum Krabben-König und die ihn nach allerhöchsten Ehrungen durch das Weiße Haus in die Arme seiner einzigen, wahren Liebe bringen. Forrest ist die Verkörperung einer Ära - ein Unschuldiger in einem Amerika, das gerade seine Unschuld verliert. Sein Herz weiß, was sein beschränkter IQ nicht fassen kann. Sein moralischer Kompass weicht niemals vom Kurs ab. Seine Triumphe haben uns alle beeindruckt.

5 Punkte von tromaville:
Der IQ ist nicht fassbar, doch um so mehr die Handlung! Dieser Film ist eine glänzende Perle aus Hollywood! Perfekt inszeniert und glaubwürdig "zusammengefrimet"! Die Handlungen der verschiedenen Ereignisse werden realistisch und nachvollziehbar rübergebracht. Das persönliche Leid des Forrest wird einmandfrei von Tom Hanks gespielt und lässt keinen Zweifel an den dargestellten Charackter aufkommen. Teilweise kommen auch hochwertige und nachdenklich stimmende Dialoge bzw Filmfetzen vor! Der Film lebt von seiner eigenen Gefühlswelt die einen mal zum lachen und dann wieder zu weinen bringt. Mein Fazit: ...

5 Punkte von anonym:
Einfach toll! Tom Hanks in jungen Jahren. Viel Geschichte. Sehr gut gespielt!! EINFACH SUPER KLASSE!!!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb