Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Himizu
Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt

Japan 2011

DVD 129min

Standort

WestEnd Drama - Europa & Welt

Sprachen
Japanisch   
Untertitel
Deutsch, Niederländisch   
Regie
Shion Sono
Kamera
Sôhei Tanikawa
Musik
Tomohide Harada
Produzent
Haruo Umekawa, Masashi Yamazaki
Schnitt
Jun'ichi Itô
Schauspiel
Tetsu Watanabe, Mitsuru Fukikoshi, Ken Mitsuishi, Taro Suwa, Yôsuke Kubozuka, Keisuke Horibe, Shinji Miyadai, Takahiro Nishijima, Makiko Watanabe, Yuriko Yoshitaka,  Denden, Asuka Kurosawa, Fumi Nikaidô, Setchin Kawaya, Shôta Sometani, Anne Suzuki
Awards
Venedig Film Festival für Fumi Nikaidô, Shôta Sometani
Genre
Drama
Stichworte
Dystopien, Eltern/Kinder, Coming-of-age
Inhalt
Die Ibaraki-Präfektur nördlich von Tokio nach der Tsunami-Katastrophe: Der 14-jährige Yuichi wird von seinen Eltern vernachlässigt. Der gewalttätige Vater, die betrunkenen Obdachlosen, die teilnahmslose Mutter, der oberflächliche Lehrer – ihr Verhalten führt ihn in tiefe Depression und Perspektivlosigkeit. Den Bootsverleih der Familie fast alleine führend, ist Yuichi körperlich und seelisch angeschlagen. Trotzdem wird er von seiner Mitschülerin Keiko fanatisch verehrt. Als der alkoholsüchtige Vater sich extrem verschuldet, hat Yuichi zu allem Überfluss auch noch den Gangster Kaneko gegen sich. Er versucht, Keikos Liebe zu erwidern, aber auch die ihn umgebende Leere mit zunehmenden Gewaltausbrüchen zu kompensieren. Eine dramatische Coming-of-Age-Story beginnt … - Ausgezeichnet mit dem 7th Orbit Prize beim Brussels International Festival of Fantasy Film, 2012 und dem Marcello Mastroianni Award, Venidig 2011.(p)

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb