Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Herr Wichmann aus der dritten Reihe

Deutschland 2012

DVD 90min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch   
Untertitel
Englisch, Spanisch   
Regie
Andreas Dresen
Drehbuch
Andreas Dresen
Kamera
Andreas Höfer, Michael Hammon, Andreas Dresen
Musik
Jens Quandt
Produzent
Andreas Dresen, Andreas Leusink
Auftritt
Henryk Wichmann, Angela Merkel, Matthias Platzeck
Schnitt
Jörg Hauschild
Schauspiel
Henryk Wichmann
Genre
Dokumentation
Stichworte
Wahlkampf, Politik, Gesellschaft, Porträt
Inhalt
Henryk Wichmann ist 33, Mitglied der CDU und seit 2009 Abgeordneter im Brandenburger Landtag. Seine Partei ist dort in der Opposition. Andreas Dresen hat ihn ein Parlamentsjahr lang bei seiner Arbeit begleitet: Erste Reden vor dem Plenum des Landtags, kleine und große Anfragen, Ausschuss-Sitzungen, das Engagement im Wahlkreis Uckermark / Oberhavel… Dort besucht Wichmann Schulen und Seniorenmessen, die Bundeswehr und Betriebe, er hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun, aber auch mit dem Schreiadler und der Bartmeise. Eigentlich ist er dort am liebsten, wo es am meisten weh tut – an der Basis.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb