Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

12 Years a Slave

USA, Grossbritannien 2013

DVD 134min

Standort

WestEnd Historienfilm

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch   
Kommentar schreiben
Regie
Steve McQueen
Drehbuch
John Ridley
Kamera
Sean Bobbitt
Musik
Hans Zimmer
Produzent
Brad Pitt, Jeremy Kleiner, Steve McQueen
Literaturvorlage
Solomon Northup
Schnitt
Joe Walker
Schauspiel
Brad Pitt, Benedict Cumberbatch, Michael Fassbender, Paul Dano, Chiwetel Ejiofor, Bryan Batt, Lupita Nyong’o, Dwight Henry, Quvenzhané Wallis, Nicole Collins, Mustafa Harris, Kelsey Scott
Awards
Oscar
Oscar: Beste Nebendarstellerin für Lupita Nyong’o
Oscar: Bestes Drehbuch (Adaptation) für John Ridley
Golden Globe Award für Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender
BAFTA: Bester Film
BAFTA: Bester Hauptdarsteller für Chiwetel Ejiofor
Independent Spirit: Beste Schauspielerin für Lupita Nyong’o
Independent Spirit
Independent Spirit: Beste Kamera für Sean Bobbitt
Independent Spirit: Beste Regie für Steve McQueen
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Stichworte
Literaturverfilmung, Südstaaten, zeithistorisch, Flucht, Menschenhandel/Sklaverei, Bürgerrechte
Inhalt
Saratoga / New York, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Afro-Amerikaner Solomon Northup lebt ein einfaches aber glückliches Leben als freier Mann. Als zwei Fremde den virtuosen Geigenspieler für einen Auftritt engagieren und danach noch auf einen Drink einladen, schöpft Solomon keinerlei Verdacht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er sich am nächsten Morgen in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff Richtung Louisiana wiederfindet! Jeder Hinweis auf seine verbrieften Freiheitsrechte verhallt ungehört: Solomon wird verkauft und muss unter schlimmsten Bedingungen Fronarbeit leisten.(p)

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb