Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Short Cuts

USA 1993

DVD 188min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch   
Untertitel
Deutsch, Englisch   
Regie
Robert Altman
Drehbuch
Robert Altman, Frank Barhydt
Kamera
Walt Lloyd
Musik
Mark Isham
Produzent
Cary Brokaw
Schauspiel
Robert Downey Jr., Tom Waits, Julianne Moore, Frances McDormand, Tim Robbins, Jennifer Jason Leigh, Lily Tomlin, Matthew Modine, Chris Penn, Jack Lemmon, Andie MacDowell, Peter Gallagher, Madeleine Stowe
Awards
Venedig: Goldener Löwe
Independent Spirit: Beste Regie für Robert Altman
Independent Spirit: Bestes Drehbuch für Robert Altman, Frank Barhydt
Independent Spirit: Bester Film
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Drama
Inhalt
Neun virtuos miteinander verschachtelte Großstadt-Episoden frei nach Raymond Carver. Das Gesellschaftsporträt verbindet Stilelemente von Altmans Meisterwerk "Nashville" mit dem eindrucksvollen Star-Ensemble seiner jüngsten Filme.

Kommentare

5 Punkte von Liv:
Robert Altman beweist in "Short Cuts" das, was ihn einzigartig macht: er beherrscht ein ganzes Ensemble von Schauspielern und Geschichten in perfekter Art, ohne auch nur für einen Augenblick die Fäden aus der Hand zu verlieren oder Fragen entstehen zu lassen. So ist der Unterhaltungswert des Filmes dementsprechend enorm - fanszinierend sind die Geschichten der 22(!) Hauptdarsteller zu verfolgen, die sich langsam in L.A. entspinnen und auf ihe Finale warten. Doch Altmans Geschichten sind unendlich: nach 180 Minuten Film kann man nicht aufhören, erfahren zu wollen, wie denn die scheinbar normalen aber nicht minder einzigartigen Lebensgeschichte weitergehen. Ganz, ganz großer Film.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb