Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Carol
Carol

USA, Grossbritannien 2015

DVD, BLU 118min

Standort

WestEnd Drama - Hollywood

Sprachen
DVD:, Deutsch, Englisch   BLU:, Deutsch, Englisch   
Untertitel
DVD:, Deutsch   BLU:, Deutsch   
Regie
Todd Haynes
Drehbuch
Phyllis Nagy
Kamera
Edward Lachman
Musik
Carter Burwell
Produzent
Christine Vachon, Stephen Woolley, Elizabeth Karlsen, Tessa Ross
Literaturvorlage
Patricia Highsmith
Schnitt
Affonso Gonçalves
Schauspiel
Cate Blanchett, Kyle Chandler, Rooney Mara, Sarah Paulson, John Magaro, Jake Lacy, Carrie Brownstein, Cory Michael  Smith
Awards
Cannes: Beste Schauspielerin
Genre
Liebesfilm, Drama
Stichworte
Lesbisches Kino, Liaison, Melodram, Literaturverfilmung
Inhalt
Therese (Rooney Mara) träumt von einem Job als Setdesignerin beim Theater, doch stattdessen ist sie mit Richard (Jake Lacy) zusammen, den sie eigentlich gar nicht liebt. So schlägt sie sich durchs New York der 50er Jahre und versucht, sich mit einem Job in einem Kaufhaus über Wasser zu halten. Eines Tages trifft sie Carol (Cate Blanchett), die Therese sogleich ihre Adresse gibt, damit ihre Einkäufe dorthin geliefert werden können. Aus einem Impuls heraus schickt Therese Carol eine Karte zu Weihnachten, auf die sie wider Erwarten eine Antwort erhält. Verbunden durch das Gefühl der Einsamkeit, beginnen die beiden Frauen, immer mehr Zeit miteinander zu verbringen. Dabei entwickelt Therese starke Gefühle für Carol – sehr zum Missfallen von Carols Mann Harge (Kyle Chandler). Dieser droht, seiner Frau das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu entziehen. Alles, was er dazu braucht, sind handfeste Beweise für die geheime Liebschaft der Frauen. Harge zieht alle Register und engagiert einen Privatdetektiv, den er auf Therese und Carol ansetzt.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb