Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Das doppelte Lottchen

BRD 1950

DVD 105min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Abenteuer

Sprachen
Deutsch   
Kommentar schreiben
Drehbuch
Erich Kästner
Kamera
Franz Weihmayr, Walter Riml
Musik
Alois Melichar
Schauspiel
Antje Weissgerber, Hans Olden, Peter Mosbacher, Senta Wengraf, Isa Günther, Jutta Günther
Genre
Kinderfilm
Stichworte
Schwarz-Weiss, Literaturverfilmung
Inhalt
Zwei 11jährige Mädchen treffen sich zufällig in einem Ferienlager, und stellen fest, daß sie Zwillinge sind. Gemeinsam erreichen sie, daß die getrennt lebenden Eltern wieder zueinanderfinden. Komödie nach dem Roman von Erich Kästner. Weitere Filme nach dem Stoff: "Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" (USA, '61), "Charlie und Louise" (D,'93), "Eins und eins macht vier" (USA,'96).

Kommentare

5 Punkte von claudia:
Der Klassiker unter den Zwillingsfilmen. Ich habe viele Lottchenverfilmungen gesehen, doch diese ist und bliebt mein Favorit. Schnörkellos und liebevoll erzählt. Trotz schwarz-weiß unbedingt auch heutigen Kindern zu empfehlen. Eine Geschichte, die noch wie eine Geschichte erzählt wird – ohne extra-eingebaute Gags und Tränendrüsenfilmmusik. Mit Erzähler! Für Groß und Klein!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb