Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Baraka

USA 1992

DVD 92min

Standort

WestEnd Doku - Kunst & Kino

Sprachen
Englisch   
Regie
Ron Fricke
Drehbuch
Constantine Nicholas, Genevieve Nicholas
Kamera
Ron Fricke
Musik
Michael Stearns
Produzent
Alton Walpole, Mark Magidson
Genre
Dokumentation
Stichworte
Doku - Wissen & Natur
Inhalt
Meditativ-bildgewaltige Reise zu Naturschönheiten aber auch Zivilisations-Sünden der Erde (s.a. "Koyaanisqatsi").

Kommentare

5 Punkte von Nils:
Dieser Film gehört zu den besten 10 die ich bisher gesehen habe und ich lasse mich gelegentlich auch dazu hinreissen ihn auf Platz 1 zu setzen. Der Inhalt und die interne Struktur ist schwierig zu beschreiben, aber zumindest die Machart: es werden Filmsequenzen gezeigt, aus Natur, Stadt, menschlichem Verhalten, Religiösen Riten,... Diese Bilder und Szenen sind optisch perfekt und mit meditativer / ethno- Musik (z.B. Dead can Dance) unterlegt. Die Anordnung ist nicht zufällig; es gibt einem beim intensiven (gern auch mehrfachen Sehen) das Gefühl ein besseres Verständnis in die Gemeinsamkeiten dieser Systeme zu erlangen. Wenn ich vor meinem Tod noch einen Film könnte würde ich wohl diesen aussuchen. Ist aber eher nix unterhaltsames leichtes finde ich.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb