Suche

Suche
WestEnd Logo

Getaway
The Getaway

USA 1972

DVD 118min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Isländisch, Hebräisch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch, Kroatisch   
Regie
Sam Peckinpah
Drehbuch
Walter Hill
Kamera
Lucien Ballard
Musik
Quincy Jones
Produzent
David Foster, Mitchell Brower
Literaturvorlage
Jim Thompson
Schauspiel
Sally Struthers, Steve McQueen, Slim Pickens, Ben Johnson, Ali MacGraw, Al Lettieri
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Thriller, Drama
Stichworte
Roadmovie
Inhalt
Atmosphärisch dicht und angemessen hart inszeniertes, total "amoralisches" Action-Krimi-Roadmovie nach einem Roman von Jim Thompson mit dem charismatischen Steve McQueen als Carter "Doc" McCoy. Eher flaues Remake 1994 mit Kim Basinger und Alec Baldwin.

Kommentare

5 Punkte von 007:
Der Gangster Doc McCoy wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Doch diese Entlassung hat einen hohen Preis. Seine Frau Carol musste dafür mit dem korrupten Politiker Beynon schlafen und McCoy soll eine Bank überfallen. Während des Überfalls versucht ein Komplize Doc zu töten, doch jener reagiert schneller und tötet nicht nur den Angreifer, sondern auch Beynon. Auf der Flucht vor der Polizei und Beynons rachsüchtigen Männern versuchen sich McCoy und seine Frau nach Mexiko durchzuschlagen. Ein spannender und temporeicher Film mit einem gewohnt coolen Steve McQueen. Dieser Film ist dem Remake von 1994 (mit Alec Baldwin und Kim Basinger) allemal vorzuziehen.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb