Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Die Olsenbande und ihr großer Coup
Olsen-Bandens store kup

Dänemark 1972

DVD 93min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Abenteuer

Sprachen
Deutsch   
Kommentar schreiben
Regie
Erik Balling
Drehbuch
Henning Bahs, Erik Balling
Kamera
Jørgen Skov
Musik
Bent Fabricius-Bjerre
Produzent
Bo Christensen
Schauspiel
Poul Bundgaard, Morten Grunwald, Ove Sprogøe, Kirsten Walther, Jesper Langberg, Arthur Jensen, Poul Reichhardt
Genre
Kinderfilm, Kriminalfilm, Komödie

Kommentare

3 Punkte von Stefan Senf:
Der größte Coup ist es, trotz des Titels, nicht - weder der Plan im Film noch die Ausführung als Film. Allzu oft verliert er sich in den Szenen des konkurrierenden Gaunerpäärchens König & Knappe (auch wenn diese liebevoll gespielt sind) und es mangelt auch irgendwie an markanten Szenen. Nicht mal einen Franz-Jäger-Tresor gibt es; ganz abgesehen vom völlig fehlbesetzten neuen Darsteller des Kommissar Mortensen (kein Wunder, dass man für die Fortsetzung eine neue Figur kreierte). Ein leichter Sommerspaß, aber einer, mit dem die Reihe schnell hätte zu Ende gehen können, hätte man nicht beim nächsten Film wieder kräftig angezogen. Recht nachlässig war leider auch die deutsche Fassung mit vielen Asynchronitäten und Unsauberkeiten.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb