Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Der Clou
The Sting

USA 1973

DVD 127min

Standort

WestEnd Gangsterfilm

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch   
Regie
George Roy Hill
Drehbuch
David S. Ward
Kamera
Robert Surtees
Produzent
Michael Phillips, Julia Phillips, Tony Bill
Schauspiel
Robert Redford, Paul Newman, Charles Durning, Jack Kehoe, Robert Shaw, Harold Gould, Eileen Brennan, Ray Walston, Brad Sullivan, Dana Elcar, Sally Kirkland, John Heffernan
Awards
Oscar: Bester Film
Oscar: Beste Regie für George Roy Hill
Oscar: Bestes Drehbuch (Original) für David S. Ward
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Komödie
Stichworte
Diebe & Gauner
Inhalt
Intelligente Gaunerkomödie von kleinen Betrügern im Chicago der 30er Jahre, die einen Großgangster spektakulär aufs Kreuz legen. Nostalgischer Kino-Riesen-Hit, mit etlichen Oscars ausgezeichnet. Fortsetzung: "Zwei ausgekochte Gauner".

Kommentare

5 Punkte von Liv:
"The Clou" lebt vor allem durch die brilliante Story - als filmisches Entwicklungsspiel erzeugen unzählige Wendungen kurzweilige Unterhaltung. Das Filmische ordnet sich dem Dogma der Dramaturgie unter, so dass "The Clou" zwangsläufig dem Roman näher steht als dem Kino.

5 Punkte von anonym:
Eigentlich hab ich immer Schwierigkeiten mich an "alte" Filme ranzuwagen, aber dieser hat meine Vorurteile wieder komplett in den Wind geschossen. Eine koestliche "Gangster-Komoedie", wenn man das so nennen kann, mit genialer Coolness, Spannung, Humor und ohne die ueblichen inhaltlichen Elemente die oft immer noch in den Film gepackt werden auch wenn es nicht noetig gewesen waere (wie die Frau die am Rande auftaucht und ihn dann am Ende als ueberfluessiges Sahnehaeubchen nach der letzten Schiesserei abknutscht). Mit anderen Worten: sehenswert!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb