Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Roter Drache
Red Dragon

USA 2003

DVD 119min

Standort

WestEnd Serienmörder

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch   
Regie
Brett Ratner
Drehbuch
Ted Tally
Kamera
Dante Spinotti
Musik
Danny Elfman
Produzent
Dino De Laurentiis, Martha De Laurentiis
Literaturvorlage
Thomas Harris
Stimme
Frank Langella, Ellen Burstyn, Alex D. Linz
Schauspiel
Ralph Fiennes, Philip Seymour Hoffman, Harvey Keitel, Anthony Hopkins, Edward Norton, Emily Watson, Frankie Faison, Mary-Louise Parker, Ken Leung, Lalo Schifrin, Brenda Strong, Marc Abraham, Anthony Heald, William Lucking, John Rubinstein, Robert Curtis-Brown, Bill Duke, Stanley Anderson
Genre
Drama, Thriller
Stichworte
Remake, Psychothriller
Inhalt
Attraktiv gestaltetes und besetztes Remake des Thomas-Harris-Thrillers aus den 80er Jahren. Dritter Auftritt von Anthony Hopkins als Hannibal Lector.

Kommentare

3 Punkte von Björn Siebert:
Das ist schon ein wenig seltsam, das Original, ein guter Film, wurde hier aus der 80er Jahre-Ästhetik in die Ästhetik der 00r befördert, und macht offensichtlich, dass die 80er eine visuelle Enttäuschung waren wie auch die Blaufilter und Digital-Bilder die die Neuzeit nun bereitstellt. Beide Filme, das Original und das Remake sind Kinder ihrer Zeit, Halbwertszeit 5 Jahre Maximum, so bietet das Remake nach dem Finale noch ein "zweites" Finale, mit mehr Action, mehr Gewalt, mehr Spannung und befördert den philosophischen Psychothriller in ein Stück Genre-Kino. Viel Stars tauchen hier auf, sie spielen alle großartig, jedoch führt das alles nicht zu mehr Erkenntnis. Ein Punkt weniger als das Original, der wenigstens damals "State of the Art" war.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb