Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Do the Right Thing

USA 1988

DVD 115min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch   
Regie
Spike Lee
Drehbuch
Spike Lee
Kamera
Ernest R. Dickerson
Musik
Bill Lee
Produzent
Spike Lee
Schauspiel
Samuel L. Jackson, Giancarlo Esposito, John Turturro, Frankie Faison, Danny Aiello, Spike Lee, Rosie Perez, Richard Edson, Bill Nunn, John Savage, Joie Lee, Ruby Dee, Paul Benjamin, Frank Vincent, Ossie Davis, Martin Lawrence, Robin Harris
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Drama
Stichworte
Milieudrama
Inhalt
Ein weißer Pizzabäcker kommt mit seiner überwiegend schwarzen Nachbarschaft in Brooklyn ganz gut aus. Am Ende eines extrem heißen Tages allerdings kommt es zu Unruhen, in deren Verlauf sein Geschäft abbrennt. Perfekt inszenierte Studie über die Situation Schwarzer in Amerika.

Kommentare

5 Punkte von martha:
Ein faszinierender Film den man unbedingt gesehen haben sollte!! Spike Lee verfällt nie in dieses amerikanische Gut-Böse-Schema und überlässt eine Bewertung dem/der Zuschauer/in! Ein Film über Sozialschichten, Kriminalität, Träume und Wut; aber an keiner Stelle zu kitschig. Ein kritischer, belebter und spannender Film in dem Sarkasmus und liebevoller und trauriger Ernst immer an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Der Film spielt in einem amerikanischen Ghetto und ist aber eigentlich ein Film über das Leben, ohne zu theatralisch zu werden! Ich war begeistert!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb