Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

The Big One

USA 2003

DVD 87min

Standort

WestEnd Doku - Zeitgeschichte

Sprachen
Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Michael Moore
Drehbuch
Michael Moore
Kamera
Chris Smith, Brian Danitz
Musik
The World Famous Blue Jays
Produzent
Jim Czarnecki, Kathleen Glynn
Auftritt
Michael Moore, Bill Clinton, Jim Czarnecki, Chris Smith, Brian Danitz, Elaine Bly, Dan Burns, Chip Carter
Genre
Komödie, Dokumentation
Stichworte
Doku - Zeitgeschichte
Inhalt
Ein erhellender Dokumentarfilm, der mit viel Witz auf die skandalösen amerikanischen Zustände zwischen Massenentlassungen und den zunehmenden Firmenprofiten aufmerksam macht.

Kommentare

5 Punkte von Tino:
Das ist ein weiterer Streich von Michael Moore. Der Film bezieht sich aber diesmal nicht nur auf seine Heimatstadt Flint. Hier dokumentiert Moore seine Lesetour für sein Buch "downsize this", auf der er in jeder Stadt, diejenige Firma ehrt, die die meisten Arbeiter auf die Strasse gesetzt hat. Diese Dokumentation entlarvt in gewohnt reißerischer Art und Weise die traurige Logik des Profits. Man erfährt, dass Gefängnisinsassen Buchungen für Weltreisen annehmen ohne Bezahlung natürlich, oder dass alle Forbes-Leser Ausserirdische sind. Anschauen!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb