Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Safecrackers - Diebe haben's schwer
Welcome to Collinwood

USA 2003

DVD 82min

Standort

WestEnd Gangsterfilm

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Anthony Russo, Joe Russo
Drehbuch
Anthony Russo, Joe Russo
Produzent
George Clooney, Steven Soderbergh
Schauspiel
George Clooney, Sam Rockwell, William H. Macy, Isaiah Washington, Luis Guzman, Michael Jeter
Genre
Komödie
Stichworte
Caper Movie, Diebe & Gauner
Inhalt
Fünf Kleinganoven hören von einem unbewachten Safe und erträumen sich die Chance ihres Lebens. Produziert im Clooney und Soderbergh Team wie zuvor 2001 Ocean's eleven.

Kommentare

5 Punkte von Inti:
Die Olsenbande war gestern, es lebe die Safecrackerbande! Parallelen zu den legendären Dänen sind nicht zu leugnen in dieser Working-Class Tragikkomödie. 5 mehr oder minder bemittelte Außenseiter aus Cleveland klauen dem im Knast sitzenden Cosimo den Plan zum Knacken eines jüdischen Juweliersgeschäft. Doch wie das Leben so ist, legt es den bescheidenen Wünschen der Underdogs ständig Steine in den Weg und sie produzieren das perfekte Chaos. Ein kurzweiliger Brüller mit melancholischer Note und einem Starensemble zum Fingerlecken. Neben William H. Macy, Sam Rockwell und Luis Guzman hat auch George Clooney einen kurzen Auftritt als ganz und gar unglamouröser Safeknacker. Produziert wurde der Streifen ironischerweise von "Oceans Eleven" Regisseur Soderbergh, der die beiden Russo Brüder in ihrem Schaffen unterstützen wollte. Das ist auch voll gerechtfertigt, vollbringen diese beiden doch das Wunder, dass alle Figuren gleichberechtigt agieren und liebevoll gezeichnet sind.

5 Punkte von martha:
Oh ich finde ein traumhafter Film! Ein bisschen Theater, ein bisschen Sarkassmus, ein bisschen Charme, ein bisschen Ernst, ein bisschen ganz gesunden Kitsch, (aber nie zu viel), George Clooney in einer Nebenrolle und das ganze zusammen mit einer guten Portion Komik! Was will mensch mehr? ICh habe köstlich gelacht!

5 Punkte von henning:
Ein Film, den man sich immer wieder ansehen kann. Zur Story: 5 Kleinganoven aus Collinwood, mittellos und völlig abgebrannt träumen vom großen Coup, durch den sie endlich aus ihrem sozialen und finanziellen Elend aufsteigen können. Jedoch sind sie alle durch die Bank weg nicht gerade die hellsten, und so geraten sie bei ihrem Vorhaben von einer Pleite zur nächsten und der Zuschauer kugelt sich vor Lachen, wenn die aberwitzigen Pläne der 5 liebenswürdigen Trottelganoven fehlschlagen. Sehr gute Story vom Anfang bis zum Ende und garantiert keine Komödie von der Stange.Wer diesen Film schlecht findet darf mir höchstpersönlich auf die Schnauze haun ;) ANSEHEN !!!!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb