Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Ein einfacher Plan
A Simple Plan

USA, Frankreich, Grossbritannien, Japan, BRD 1998

DVD 117min

Standort

WestEnd Thriller

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Kommentar schreiben
Regie
Sam Raimi
Drehbuch
Scott B. Smith
Kamera
Alar Kivilo
Musik
Danny Elfman
Produzent
Adam Schroeder, James Jacks
Literaturvorlage
Scott B. Smith
Schauspiel
Billy Bob Thornton, Bill Paxton, Bridget Fonda, Tom Carey, Jack Walsh, Brent Briscoe, Gary Cole, John Paxton
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Thriller, Drama
Inhalt
Drei "einfache" Männer finden vier Millionen Dollar im Schnee.

Kommentare

4 Punkte von plug:
Wer hätte gedacht, dass der Regisseur von den Zombieklassikern auch mal so ruhige und überlegte Töne anschlagen kann?! In Fargo-Marnier entwickelt Raimi eine Studie über das Leben in der Einöde und über das Glück einmal Glück gehabt zu haben. Ein grandios skuriler Billy Bob Thornton steuert mit Bill Paxton auf eine Tragödie zu, die zwar abzusehen, aber auch zutiefst menschlich ist. Am Ende gibt es mehr als genug Leichen, aber dennoch ist der Streifen durch die atmosphärische Musik und die schaurig kirren Gestalten erst recht wärmstens zu empfehlen.

5 Punkte von Liv:
Wunderbar und scheinbar selbstständig scheinen sich die Schicksale der Protagonisten zu verweben. Von ungeheurer Geschmeidigkeit und notwendigem Respekt vor der zeitlichen Ausgestaltung verwickelt Raimi den Betrachter sukzessive in den "einfachen", jedoch allzu mörderischen Plan den Fund von einem Geldkoffer zu verschleiern. So kommt ein Mord zum anderen, obwohl das doch ganz anders geplant war. Und gerade der gutbürgerliche Charakter vergeht in geldgieriger Moral im Vertrauen auf die eigene Überlegenheit und das eigene Geschick. Bravuröser Thriller, dessen stille Kraft in der unscheinbaren Vernetzung der möderischen Umstände zu finden ist.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb