Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Die Olsenbande steigt auf's Dach
Olsen-Banden går i krig

Dänemark 1978

DVD 101min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Abenteuer

Sprachen
Deutsch   
Kommentar schreiben
Regie
Erik Balling
Drehbuch
Henning Bahs, Erik Balling
Kamera
Jeppe Jeppesen
Musik
Bent Fabricius-Bjerre
Produzent
Bo Christensen
Schauspiel
Poul Bundgaard, Morten Grunwald, Ove Sprogøe, Kirsten Walther, Ole Ernst, Axel Strøbye, Claus Nissen, Poul Thomsen, Bjørn Watt-Boolsen, Edward Fleming
Genre
Kinderfilm, Gangsterfilm, Komödie

Kommentare

3 Punkte von Stefan Senf:
"Die Olsenbande zieht in den Krieg" - so wäre die originalgetreue Übersetzung. Und mit der Originaltreue hapert's leider bei diesem Film an allen Ecken und Enden. Sind die DEFA-Fassungen ansonsten geradezu beispielhaft, verzettelte sich hier der Dialogschreiber in blöden Sprüchen, die so gar nicht dem Geist der Olsenbande entsprechen; das teilweise Fehlen der Originalmusik (die dritte und letzte TV-Synchronisation) macht sich ebenso störend bemerkbar. Generell nimmt das ironisch-patriotische Stück innerhalb der Reihe nur einen mittleren Platz ein, wobei natürlich auch hier erinnerungswürdige Szenen nicht fehlen.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb