Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Die Olsenbande fliegt über alle Berge
Olsen-Banden over alle bjerge

Dänemark 1981

DVD 96min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Abenteuer

Sprachen
Deutsch   
Kommentar schreiben
Regie
Erik Balling
Drehbuch
Henning Bahs, Erik Balling
Kamera
Peter Klitgaard
Musik
Bent Fabricius-Bjerre
Produzent
Bo Christensen
Schauspiel
Poul Bundgaard, Morten Grunwald, Ove Sprogøe, Kirsten Walther, Ole Ernst, Axel Strøbye, Bjørn Watt-Boolsen
Genre
Gangsterfilm, Komödie
Inhalt

Kommentare

3 Punkte von Stefan Senf:
Ein einzelner Film war Nordisk zum endgültigen und lang hinausgeschobenen Abschied von der Olsenbande nicht genug - diesmal musste es ein Doppelpack sein. Und das war zuviel - oder vielmehr zu wenig, zu wenig brauchbares Material. Als Einzelfilm hätte dies vielleicht ein schmissiges Finale werden können, aber zu sehr merkt man beiden Filmen die Streckung an. Nicht, dass man sich nicht amüsieren könnte, aber im ersten Teil (Die Olsenbande fliegt über die Planke - eine völlig sinnlose Übersetzung) dominieren die allzu grausamen Mordanschläge auf Egon und im zweiten drängen sich atmosphärische Bilder aus Paris in den Vordergrund, die den Rythmus erheblich ausbremsen. Und diese starken, nicht gerade ausländerfreundlichen Klischeebilder mögen typisch für die 80er sein, aber von Balling und Bahs enttäuschen sich mich doch etwas. Kein Paukenschlag zum Abschied, sondern ein Aussäuseln. Macht es einem dann doch leichter?

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb