Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Freaks - Missgestaltete
Freaks

USA 1932

DVD 73min

Standort

WestEnd DVD-Katalog/Filmklassiker/30er

Sprachen
Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Tschechisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Arabisch, Bulgarisch, Griechisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch   
Regie
Tod Browning
Drehbuch
Willis Goldbeck, Leon Gordon
Literaturvorlage
Tod Robbins
Schauspiel
Wallace Ford, Rosco Ates, Olga Baclanova, Leila Hyams
Genre
Horror, Drama
Stichworte
Klassiker, Schwarz-Weiss
Inhalt
"One of the most grotesque and most controversial classic horror films."

Kommentare

4 Punkte von Christian:
Ein absoluter Klassiker des Horrorgenres, obwohl er eher betroffen macht als zum Gruseln und Fürchten anregt. Der typische Ort für geistig Behinderte und Missgebildete, der Zirkus, wird zum Raum für die unglückliche Liebe des kleinwüchsigen Direktors, der dem Intrigenspiel einer Manegendiva und ihres Liebhabers erliegt. Auf wunderbar direkte Weise zeigt der Film die Lebensweisen Behinderter, die denselben Wünschen und Sehnsüchten nachstreben wie alle anderen auch. Doch erliegt er seiner übertriebenen Normalisierungstendenz durch unnatürliche Interaktionen zwischen den Freaks und den Gutmenschen. Die Bösen allerdings werden in gruslig und beängstigend inszenierter Manier für ihre Abwertung und Arroganz tödlich bestraft. Tod Browning wagt einiges mit diesem Thema und schafft den beeindruckenden Effekt, dass die Normalen in der Lebenswelt der Freaks zu Abartigen und Unmenschlichen werden.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb