Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Der Gigant aus dem All
The Iron Giant

USA 1999

DVD 83min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Zeichentrick

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch   
Regie
Brad Bird
Drehbuch
Brad Bird, Tim McCanlies
Kamera
Steven Wilzbach
Musik
Michael Kamen
Produzent
Allison Abbate, Des McAnuff
Literaturvorlage
Ted Hughes
Stimme
Vin Diesel, Cloris Leachman, Jennifer Aniston, M. Emmet Walsh, James Gammon, Harry Connick Jr.
Empfohlen von
Lars , skies&clouds, Mitarbeiter
Genre
Kinderfilm, Science-Fiction, Trick/Animation
Stichworte
Atomkraft, Freundschaft, Roboter, Zeichentrick
Inhalt
Außergewöhnlicher Zeichentrickfilm über die Freundschaft eines Jungen zu einem Roboter. Politische Allegorie nach einem englischen Kinderbuch-Klassiker. Großartig!

Kommentare

4 Punkte von Stefan Senf:
Dieser Film bietet Spannung, Humor, Gefühl und eine Friedensbotschaft - was will man mehr? Und warum blieb ihm der Erfolg versagt? Weil er deutlicher als alle anderen aufzeigt, daß es für den traditionellen Zeichentrickfilm eben doch Grenzen gibt. Was als 3D-Film vielleicht wie "Die Unglaublichen" (Brad Birds Meisterwerk) ein Volltreffer geworden wäre, bleibt so ein Film mit Potential. Mimik, ein gewisses Maß an Realismus und davon abgesetzt das Phantastische - all das ist erkennbar, aber gehandicapt. Natürlich sollte das niemanden davon abhalten, sich den Film anzusehen, denn er ist weitaus besser als sein Ruf und läßt eindeutig die Hand des Pixar-Meisterschülers erkennen. Spannende Unterhaltung mit Gefühl und Aussage wiegen die leichten Mängel auf, zumal auch die deutsche Fassung aus"gesprochen" gelungen ist. Nur das Making of mit dem furchtbar eitlen Vin Diesel sollte man sich verkneifen.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb