Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Das bucklige Pferdchen
Konjok Gorbunok

Sowjetunion 1975

DVD 71min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Märchen

Sprachen
Deutsch   
Regie
Iwan Iwanow-Wano
Drehbuch
Iwan Iwanow-Wano
Literaturvorlage
Pjotr Jerschow
Genre
Kinderfilm, Trick/Animation
Stichworte
Klassiker, Zeichentrick

Kommentare

5 Punkte von Stefan Senf:
Die Geschichte vom buckligen Pferdchen zählt zu den unvergänglichen Klassikern der russischen Märchenliteratur. Keine Frage, daß Trickfilmer Iwan Iwanow-Wano (nachdem bereits Alexander Rou die Geschichte verfilmt hatte) sich 1948 ihrer annahm. Doch sie ließ ihm keine Ruhe und so fertigte er selbst (!) 1975 ein Remake an, bei dem er die originalen Zeichnungen und Kompositionen verwendete, diese aber in neuem Glanz erscheinen ließ und eine weitere Szene (den Wal) hinzufügte, die nahtlos in den Stil passt. Ob es eine kluge Entscheidung der deutschen Fassung war, die Verse des Originals in Prosa umzuwandeln, darüber kann man streiten, die Sprecher jedoch machen diese zweite Fassung jedenfalls zu einem Hochvergnügen. Ohne der Zweifel der beste Zeichentrickfilm, der von der Wolga je zu uns kam.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb