Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Cinema Paradiso
Nuovo cinema Paradiso

Italien 1989

DVD 125min

Standort

WestEnd DVD-Katalog/ Drama

Sprachen
Deutsch   
Regie
Giuseppe Tornatore
Drehbuch
Giuseppe Tornatore, Vanna Paoli
Kamera
Blasco Giurato
Musik
Ennio Morricone, Andrea Morricone
Produzent
Franco Cristaldi, Giovanna Romagnoli
Schauspiel
Jacques Perrin, Philippe Noiret, Antonella Attili, Marco Leonardi, Pupella Maggio, Nicola Di Pinto, Isa Danieli, Salvatore Cascio, Nino Terzo
Awards
Oscar: Bester Auslandsfilm
BAFTA: Bester Hauptdarsteller für Philippe Noiret
Empfohlen von
skies&clouds, Mitarbeiter
Genre
Drama
Stichworte
Film im Film, Freundschaft
Inhalt
Traumhaft-nostalgische Geschichte rund um die Erinnerungen eines Mannes an seine Jugend Ende der 50er Jahren, die untrennbar mit dem Kino seiner kleinen, sizilianischen Heimatstadt und dessen schrulligem Vorführer verbunden ist.

Kommentare

5 Punkte von Freundeskreis:
Ein Film über das Kino? Seltsam aber wahr! Dieser herrliche Film über ein Kino auf Sizilien, dem Cinema Paradiso, die Geschichte des jungen Toto, der mit Alfredo dem Filmvorführer erwachsen wird. Als berühmter Regisseur kehrt er nach 30 Jahren in sein sizilianisches Heimatdorf zurück. Der Grund dafür ist in zweierlei Hinsicht traurig... Der junge Toto und der alte skurrile Filmvorführer Alfredo geben zusammen ein köstliches Paar ab. Die Frechheit des Jungen und die Coolheit des Alten lassen kein Auge trocken...ein filmisches Meisterwerk, das 1990 den Oscar für den "Besten ausländischen Film" bekommen hat.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb