Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Mord - Sir John greift ein
Murder!

Grossbritannien 1930

DVD 92min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Alfred Hitchcock
Drehbuch
Alfred Hitchcock, Alma Reville, Walter C. Mycroft
Kamera
Jack E. Cox
Musik
Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, John Reynders
Produzent
John Maxwell
Literaturvorlage
Helen Simpson, Clemence Dane
Schauspiel
Miles Mander, Herbert Marshall, Esme Percy, Donald Calthrop, Norah Baring, Edward Chapman, Phyllis Konstam
Genre
Kriminalfilm
Stichworte
Literaturverfilmung
Inhalt
Ein Theaterautor soll als Geschworener über die Schuld einer Schauspielerin entscheiden. Er zweifelt jedoch und beginnt eigene Ermittlungen. Der frühe Hitchcock wurde in zwei Fassungen gedreht. Der deutsche Film mit Olga Tschechova in der Hauptrolle trug den Titel "Mary". Lange galt die Version als verschollen und erscheint auf dieser DVD erstmals zusammen mit der englischen Fassung.

Kommentare

4 Punkte von Stefan Senf:
Diese DVD läßt keinen Wunsch offen. Nicht nur, daß man als alter Hitchcock-Fan endlich die Gelegenheit bekommt, einen vom TV sträflich vernachlässigten Film zu sehen (nach 15 oder mehr Jahren), er hat auch als schönes Extra ein Stück Originalinterview mit Truffaut und dem Meister persönlich. Die deutsche Fassung "Mary" ist ein hübscher Gag (mehr allerdings nicht) und lohnt zumindest den direkten Vergleich. Auch die Synchronisation ist ordentlich geraten (trotz winziger Aussetzer, die man ohne Weiteres hätte beheben können). Der Film selbst ist zwar kein Klassiker, aber unterhaltsam und (für die damalige Zeit) innovativ. Also - anschauen!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb