Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Buena vista social club

USA, Kuba, BRD 1999

DVD 97min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Spanisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Wim Wenders
Drehbuch
Wim Wenders
Produzent
Ulrich Felsberg, Deepak Nayar
Auftritt
Ry Cooder, Luis Barzaga, Joachim Cooder, Julio Alberto Fernández, Juan de Marcos González, Pío Leyva
Genre
Dokumentation
Inhalt
Die Begegnung des Gitarristen Ry Cooder mit berühmten Musikern Cubas. Hinreißende und sinnliche Dokumentation auch über das Land selbst. Großer Kinoerfolg in Deutschland. Oscar-nominiert.

Kommentare

5 Punkte von Liv:
Wim Wenders drehte einen der schönsten Musik-Dokumentarfilme aller Zeiten. Er begleitet die Musiker des Buena Vista Social Club, diese alten verrückten Cubaner, auf dem Weg ihrer Wiedervereinigung. Der Regisseur verfolgt zwar nicht konsequent die Wahrheit, aber dafür erzeugt er uns einen Zauber für die Geschichte, auch die Kühnheit eines Dokumetaristen fehlt Wim Wenders, der aber dafür beeindruckend liebevoll sich seinen Charakteren nähert, so lange bis er ganz nah dran ist, und wir mit einem Blick auf die Leinwand den ganzen Stolz, die ganze Schöhnheit, die ganze der Magie dieser musizierenden grand seniors spüren können. Die Oroginalität Wenders liegt einfach darin, dass er aus seinen Akteuren Personen gemacht hat, die er, nachdem er sie logisch organisiert hat, in Aktion filmt. Und da die Aktion aus Musik, aus vorgetragener Musik besteht, springt der Funke schnell über, fühlt sich unser Herz schnell berührt, denn die Musik und nicht das Bild transportiert die Emotionen im Kino. Dessen Nutzen ist sich Wenders, der Musikliebhaber - aber sind wir das nicht alle - entweder bewusst oder unbewusst gewesen, auf jeden Fall war ein Gespür für die Tragfähigkeit der Gefühle vorhanden. Unter der sensiblen Garde der Regisseure gehört Wim Wenders sicherlich zu den TopTen!

3 Punkte von anonym:
der einzige film, bei dem ich (damals) im kino tatsächlich eingeschlafen bin. aber gute musik, tatsächlich.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb