Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Reise in die Urwelt
Cesta do praveku

Tschechoslowakei 1955

DVD 93min

Standort

WestEnd Kinderfilm - Zeichentrick

Sprachen
Deutsch   
Regie
Karel Zeman, Fred Ladd
Drehbuch
Karel Zeman, J.A. Novotny
Kamera
Antonín Horák, Václav Pazdernik
Musik
Frantisek Strangmüller
Schauspiel
Vladimir Bejval, Petr Herrman, Zdenek Hustak, Jósef Lukas
Empfohlen von
skies&clouds, Mitarbeiter
Genre
Abenteuerfilm, Kinderfilm, Fantasy, Trick/Animation
Stichworte
Zeichentrick
Inhalt
Eine Gruppe von Kindern reist auf einem Fluß in die Vergangenheit und gelangt, nach verschiedenen Erdzeitaltern, zur Entstehung des Lebens. Ein tricktechnisches Kleinod und auch heute noch spannend und unterhaltsam.

Kommentare

4 Punkte von Stefan Senf:
Im Zeitalter computergenerierter Saurier ist dieser tschechische Filmklassiker technisch lange überholt - das sagte sich wohl der DVD-Anbieter, denn er verzichtete auf jegliche Restaurierung und brachte den Film in einer Qualität heraus, die jeder Beschreibung spottet. Wie schade, dass diesem vor Charme sprühenden Klassiker so wenig gerecht wurde, denn er verzaubert auch heute noch, wenn man sich verzaubern lässt. Und lehrreich ist er noch dazu, denn - wenn auch die Anatomie der Urweltwesen nicht mehr auf dem letzten Stand ist - er präsentiert einen realistischen Einblick in die Fauna vergangener Zeiten. Umso ärgerlicher, dass nicht wenigstens die Kurzdokumentation über Karel Zeman mit auf die DVD gebracht wurde, die auch einen Einblick in seine Trickkiste gibt und den Film hervorragend ergänzt hätte. Und natürlich ist auch leider nicht die klassische DEFA-Synchronisation auf der Scheibe, sondern die (immerhin sauber gemachte) ZDF-Fassung. Das drückt die Wertung etwas nach unten.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb