Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Die große Verführung
La Grande séduction

Kanada 2003

DVD 104min

Standort

WestEnd Komödie - Europa & Welt

Sprachen
Deutsch, Französisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Jean-François Pouliot
Drehbuch
Ken Scott
Kamera
Allen Smith
Musik
Jean-Marie Benoît
Schauspiel
Raymond Bouchard, Benoît Brière, David Boutin, Bruno Blanchet, Pierre Collin, Clémence DesRochers, Rita Lafontaine, Lucie Laurier
Genre
Komödie
Inhalt
Ein kanadisches Dorf im wirtschaftlichen Niedergang hofft auf die Ansiedlung einer Fabrik. Doch die Manager verlangen eine medizinische Versorgung vor Ort, und kein Arzt will in die Ödnis ziehen. Als sich schließlich ein Kandidat findet, versuchen die Dorfbewohner alles, um ihn im Ort zu halten. Charmante Komödie.

Kommentare

4 Punkte von the von Stücks:
Ein wundervoll "urwüchsiger" Film, der vollkommen unbemüht seinen Charme versprüht, Humor auf höchstem Niveau entfaltet und eine originelle Geschichte bietet. Leider sind die Figuren etwas präformiert (der duckmäuserische, bürokratiegläubige "Bankdirektor" ist zu typisch..), doch das tut der erfrischenden Leichtigkeit des Werks kaum Abbruch. Es macht einfach Spaß, zuzusehen, wie sich ein ganzes Dorf derart trickreich, aber auch liebevoll um ihren Fang (den besagten Arzt) bemüht, ihm vorgaukelt, all seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen zu können, auch wenn es dem Eigeninteresse entspringt. Alle Figuren wirken so sympathisch und in ihren Eigenarten liebenswert, dass man ihnen mitfühlend den dreisten Betrug verzeiht. Sehr sehenswert, sehr witzig, sehr ästhetisch!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb