Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Shopgirl

USA, Grossbritannien, Schweiz 2005

DVD 104min

Standort

WestEnd Liebesfilm - Hollywood

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch   
Regie
Anand Tucker
Drehbuch
Steve Martin
Kamera
Peter Suschitzky
Musik
Barrington Pheloung
Produzent
Steve Martin
Literaturvorlage
Steve Martin
Schauspiel
Jason Schwartzman, Frances Conroy, Claire Danes, Steve Martin, Rachel Nichols, Rebecca Pidgeon, Sam Bottoms, Anne Marie Howard, Bridgette Wilson
Genre
Komödie
Stichworte
Romantische Komödie

Kommentare

2 Punkte von Christian:
Eine einsame junge Frau, Verkäuferin für elegante Damenhandschuhe. Nichts würde passieren, es sich nichts verändern, wenn da nicht die Sehnsucht nach menschlicher Nähe und Wärme wäre. Claire Danes fühlt sich beeindruckend in die Rolle der introvertierten und am Abgrund der Depression wankenden Mirabelle ein. Die von Steve Martin geschriebene Story um ihren Weg ins Liebes- und Lebensglück ist aber leider ein laues Märchen. Obwohl die Atmosphäre stellenweise wunderbar melancholisch süß ist, zerstört die aufgesetzte Klugheit eines Offsprechers und die Ausbreitung besser sparsam eingesetzter Gefühlslagen in überflüssigen Szenen die ästhetische Wahrnehmung. Dazu kommt, dass Steve Martin nicht nur ein schlechter Komiker ist, sondern schon gar nicht die Rolle des lebensweisen, von Gefühlen geleiteten Businessmann spielen sollte. Ein ästhetisch ansprechender, doch zielloser, stellenweise nerviger Romanzen- und Lebensfindungsfilm mit einer bezaubernden Claire Danes, die einem dafür richtig Leid tun kann.

1 Punkte von anonym:
Der Trailer machte mich neugierig; ein "unanstrengender" Liebesfilm, nachdem ich sanft in den Schlaf gleiten kann - diese Erwartung wurde sehr direkt erfüllt. Nur die Auftritte eines mir bisher unbekannten James Schwartzman hielten mich von einem vorzeitigen Abnicken in violinenuntermalte (oder war es Klavier ?) Traumlandschaften ab. Ihn würde ich als das „heimliche“ Highlight des Filmes bezeichnen - wenn ich dazu gezwungen wäre.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb