Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Oliver Twist

Frankreich, Italien, Grossbritannien, Tschechische Republik 2005

DVD 130min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch   
Regie
Roman Polanski
Drehbuch
Ronald Harwood
Kamera
Pawel Edelman
Musik
Rachel Portman
Produzent
Roman Polanski, Alain Sarde, Robert Benmussa
Literaturvorlage
Charles Dickens
Schauspiel
Ben Kingsley, Ian McNeice, Timothy Bateson, Jamie Foreman, Alun Armstrong, Liz Smith, Edward Hardwicke, Gerard Horan, Richard Durden, Jeremy Swift, Barney Clark
Genre
Drama
Stichworte
Familien-/Ehedrama
Inhalt
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der Junge Oliver Twist wächst im Waisenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre geschickt wird, gelingt ihm die Flucht nach London. Doch auch in der Großstadt steht ihm das Glück nicht zur Seite und er gerät in eine Taschendiebbande.

Kommentare

4 Punkte von Lars Tuncay:
25 Ergebnisse spuckt die IMDB aus, sucht man nach Dickens bekanntestem Roman. Da fragt man sich zu Recht, ob die Welt eine Weitere braucht. Zumal Altmeister Roman Polanski („Der Pianist“) seine mit Ben Kingsley als wohl besten Fiesling Fagin und Barney Clark in der Hauptrolle hervorragend besetzte, mit 130 Minuten aber entschieden zu lange Adaption deutlich düsterer und nicht für Kinder geeignet angelegt hat. Doch diese Herangehensweise macht Polanskis „Oliver Twist“ letztlich interessant und die aufwändigen tschechischen Sets und die Kamerarbeit von Pawel Edelmann („Ray“) den Film sehenswert.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb