Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

The Weather Man

USA 2005

DVD 101min

Standort

WestEnd Drama - Hollywood

Sprachen
Deutsch, Englisch, Türkisch   
Untertitel
Deutsch, Niederländisch, Türkisch   
Kommentar schreiben
Regie
Gore Verbinski
Drehbuch
Steve Conrad
Kamera
Phedon Papamichael
Musik
Hans Zimmer
Produzent
Jason Blumenthal, Steve Tisch, Todd Black
Schauspiel
Michael Caine, Nicolas Cage, Hope Davis, Michael Rispoli, Jason Wells, Gil Bellows, Anne Marie Howard, Ed McMahon
Genre
Komödie, Drama
Inhalt
Der Wetterfrosch von Chicago hat eigentlich ein gutes Leben: für zwei Stunden Arbeit am Tag bekommt er ein sechsstelliges Gehalt und muss nichts anderes tun, als vom Teleprompter ablesen. Doch im Privaten sieht es ziemlich trist aus. Seine Frau hat sich scheiden lassen, sein Vater nimmt ihn nicht ernst und seine Kinder können mit ihrem lethargischen Vater nichts anfangen und wollen ihn nicht sehen. Alles eine Frage des Selbstvertrauens. Als David Spitz das erste Mal Pfeil und Bogen in die Hand nimmt, beginnt sich sein Leben zu verändern.

Kommentare

4 Punkte von Lars Tuncay:
Dave Spritz (Nicolas Cage) ist das fröhliche Gesicht der Wettervorhersage eines lokalen Chicagoer TV-Kanals. Doch hinter den flapsigen Kommentaren und dem spritzigen Künstlernamen verbergen sich private Abgründe. Die Ehe mit seiner Frau Noreen (Hope Davis) ist längst in die Brüche gegangen. Seine Kinder Mike, ein ruhiger Teenager, und die übergewichtige Shelly sieht er nur selten. Verzweifelt versucht der Wettermann seine Familie wieder in Griff zu bekommen, um vor seinem übermächtigen Vater, dem Pulitzerpreisträger Robert (Michael Caine) nicht als Versager dazustehen. Doch er scheitert kläglich. Daves unbeholfene Idee, seiner Tochter ein Hobby näher zubringen endet im Fiasko, genauso, wie die Kontaktaufnahme mit Noreen und in unregelmäßigen Abständen landet ein aus einem vorbeifahrenden Wagen geworfenes Fast-Food-Produkt auf seinem Mantel. Als er ein lukratives Angebot aus New York erhält, sieht der Familienvater seine Chance zu kommen, endlich wieder Vorne mitzuspielen. Doch er muss begreifen, dass Erfolg nicht alles ist. Gore Verbinski, Regisseur der extrem erfolgreichen Piratenaction „Fluch der Karibik“ beweist mit „The Weather Man“, dass er auch in anderen Genres zuhause ist. Mit Nicolas Cage hat er einen sympathischen Loser mit Profil gefunden und die Nebendarsteller machen seinen Film zu einer ehrlichen Wandlung eines Erfolgsmenschen hin zu den wahren Werten des Lebens.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb