Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

We feed the world

Österreich 2005

DVD 96min

Standort

WestEnd Doku - Lebensräume / Doku - Wissen & Natur

Sprachen
Deutsch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Erwin Wagenhofer
Kamera
Erwin Wagenhofer
Musik
Helmut Neugebauer
Produzent
Helmut Grasser
Auftritt
Peter Brabeck, Karl Otrok, Jean Ziegler
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Dokumentation
Stichworte
Ernährung, Globalisierung, Doku - Lebensräume
Inhalt
We feed the world- Essen global ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern und Fernfahrern auch Jean Ziegler und der Produktionsleiter von Pioneer Rumänien sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt. Highlight: ein Interview mit dem Nestlé-Chef Maucher.

Kommentare

3 Punkte von the von Stücks:
Das, was wir alle längst befürchteten, wird in grauenhafter Deutlichkeit bestätigt- unser Hähnchenfleisch aus der Braterei von nebenan stammt von Hybridtieren, die innerhalb kürzester Zeit gemästet und unaussprechlich abscheulich und maschinell geschlachtet, zerstückelt und verpackt werden. Unser Gemüse kommt aus riesigen Gewächshausplantagen in Spanien- ebenfalls hybridisiert- fad und geschmacklos. Der Vertreib von Hybridsamen zerstört traditionelle Landwirtschaft, weil er- da patentiert- nur einmal benutzbar und zur Wiederaussaat ungeeignet ist. Obwohl der Film gekonnt grell und doch leise unfassbare Mißstände der Nahrungsmittelproduktion zum einen und der von den Industrieländern bewusst in Kauf genommenen Verelendung der "Dritten Welt" zum anderen aufzeigt, bleibt trotz des aufklärerischen Werts und der moralischen Belehrung das Gefühl, dass die Erwartungen an die Dokumentation enttäuscht wurden.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb