Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Manhattan Murder Mystery

USA 1992

DVD

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch   
Untertitel
Deutsch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Hindi, Hebräisch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch   
Regie
Woody Allen
Drehbuch
Woody Allen, Marshall Brickman
Kamera
Carlo Di Palma
Produzent
Charles H. Joffe, Robert Greenhut, Helen Robin
Schauspiel
Woody Allen, Anjelica Huston, Zach Braff, Diane Keaton, Lynn Cohen, Alan Alda, Ron Rifkin
Empfohlen von
Martin, Mitarbeiter
Genre
Komödie, Kriminalfilm
Stichworte
Screwball-Comedy
Inhalt
Als eine Nachbarin plötzlich stirbt, kommt Bewegung in die Beziehung eines New Yorker Ehepaares. Die parodistische Krimikomödie markiert die Rückkehr Allens zu mehr komödiantischen Stoffen und (im Film) zu Diane Keaton, mit der er zuletzt in "Manhatten" (1979) aufgetreten war (Die Rolle war ursprünglich für Mia Farrow geschrieben worden).

Kommentare

4 Punkte von Liv:
Ich mag ´Manhattan Murder Mystery´ vor allem wg. seiner geschickten, wendungsreichen und unvorhersehbaren Geschichte - die Konstruktion einer doppel- bis dreifachbödigen Mordgeschichte scheint Allen spielerisch zu meistern. Nicht so gut gefallen hat mir die etwas redselige Dialogspur - in schier endlosen hektischen Worten fehlen, vgl. man mal Allen-Filme, die typisch Allen´schen Gags und Pointen - die Sprache dient Allen hier mal als ein Beiwerk, denn als ein dramaturgisches Element. Unterm Strich wegen der gelungenen Geschichte ein gut unterhaltender Film.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb