Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Willkommen im Tollhaus
Welcome to the Dollhouse

USA 1996

DVD 88min

Standort

WestEnd DVD-Katalog/ Drama

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Untertitel
Deutsch   
Regie
Todd Solondz
Drehbuch
Todd Solondz
Kamera
Randy Drummond
Musik
Jill Wisoff
Produzent
Joana Vicente, Todd Solondz
Schauspiel
Ken Leung, Eric Mabius, Angela Pietropinto, Bill Buell, Rica Martens, Matthew Faber, Heather Matarazzo, Christina Brucato, Scott Coogan, Victoria Davis, Herbie Duarte, Siri Howard, Brendan Sexton III, Telly Pontidis, Christina Vidal
Awards
Sundance: Grand Jury Prize
Empfohlen von
Mitarbeiter
Genre
Komödie, Drama
Stichworte
Coming-of-age, Außenseiter
Inhalt
Pechschwarze Komödie über das höllische Leben einer gehänselten 11jährigen in einer US-Vorstadtidylle. Eindrucksvolles Debüt des "Happiness"-Regisseurs.

Kommentare

5 Punkte von anonym:
der film ist erstmal übelst geil weil der kerl erstmal übelst geil ist!!!!!!!!!!!

5 Punkte von Elgin-Britta:
So wunder, wunder, wunderbar, vergnüglich böse....da sieht doch einer die Welt mit "meinen" Augen....ein Hoch auf Todd Solondz

5 Punkte von anonym:
Ein Film für alle, die auch keine so leichte Pubertät hatten. Die elfjährige Dawn Wiener hat wirklich die Arschkarte gezogen: vorstehende Zähne, Brille, die hellste scheint sie auch nicht zu sein und ihre kleine Schwester ist in allem Prinzessin und eine Petze. In der Schule wird Dawn gehänselt und ein gleichaltriger Draufgänger bestellt sie für den Nachmittag, weil er sie vergewaltigen will. Ausgerechnet zu diesem findet Dawn eine Beziehung, vor allem, weil er sich überhaupt mit ihr auseinandersetzt. Weil Dawn nicht genügend aufpasst, wird ihre kleine Schwester auch noch entführt, taucht wieder auf und wird so vollends zu einem vergötterten, kleinen Biest, hinter dem Dawn immer zurückstehen wird. Herzerreißend und zum Brüllen komisch, Dawn durch die Tiefen der Ohnmacht gegenüber permanenter Frustration zu folgen. Man spürt richtig, wie es in ihr knistert und wie sie gerne einfach nur explodieren will - ein kleiner weiblicher Travis Bickle. Groß gespielt!

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb