Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Departed: Unter Feinden
The Departed

 2006

DVD 151min

Standort

WestEnd Regisseure A-Z

Sprachen
Deutsch, Englisch   
Regie
Martin Scorsese
Drehbuch
William Monahan, Felix Chong, Siu Fai Mak
Kamera
Michael Ballhaus
Musik
Howard Shore
Produzent
Brad Pitt, Graham King, Brad Grey
Schauspiel
Matt Damon, Leonardo DiCaprio, Mark Wahlberg, Ray Winstone, Alec Baldwin, Jack Nicholson, Kevin Corrigan, Martin Sheen, Vera Farmiga, James Badge Dale, David O'Hara, Anthony Anderson, Joseph P. Reidy, Mark Rolston
Awards
Oscar: Beste Regie für Martin Scorsese
Oscar: Bester Film
Amandaprisen
Oscar: Bestes Drehbuch (Adaptation) für William Monahan
Genre
Thriller, Action, Kriminalfilm
Stichworte
Remake, Polizeifilm, Mafia
Inhalt
Martin Scorseses Remake des Far East-Klassikers Infernal Affairs. Leonardo DiCaprio und Matt Damon als Rivalen, die als Spitzel für Polizei und Ganster operieren. Exquisit besetzt und Scorseses längst verdienter Oscarfilm.

Kommentare

3 Punkte von telehors:
Alle haben das Meisterwerk Scorseses erwartet - und was ist nun? Ich finde, daß der Film wirklich sehr unterhaltsam ist, mit Witz und Intelligenz, aber ein großer Film ist das nicht. Gemessen an Taxi Driver macht mir Scorsese zu viele Konzessionen. Außerdem finde ich schon, daß man sich im Gangstergenre schon anstrengen muß, um noch eine neue und fesselnde Geschichte zu erzählen. Alles "ins Irische zu übersetzen", einfach die eindeutigen Rollen von Gut und Böse zu vertauschen und Jack Nicholson wieder richtig böse sein zu lassen (-er übrigens natürlich dabei super-) reicht dafür nicht aus...

5 Punkte von volker:
Ein fesselnder, und bis zur letzten Minute spannender Cop-Film! Filme aus dem Gangster-Cop-Milieu gibt es zwar genug, aber Scorsese erzählt das altbekannte Thema sehr wendungsreich. Die Besetzung ist hochkarätig und alle überzeugen, allem voran natürlich Nicolson. Der Film lebt aber weniger vom Zwei-Mann-Duell alla "Heat" als vielmehr von der Frage, wo das Gute aufhört und wo das Böse beginnt. Empfehlenswert.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb