Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Krass
Running with Scissors

USA 2006

DVD 116min

Standort

WestEnd DVD-Katalog/ Drama

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch   
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Türkisch   
Regie
Ryan Murphy
Drehbuch
Ryan Murphy
Kamera
Christopher Baffa
Musik
James S. Levine
Produzent
Brad Pitt, Ryan Murphy, Brad Grey
Literaturvorlage
Augusten Burroughs
Schauspiel
Brian Cox, Alec Baldwin, Gwyneth Paltrow, Evan Rachel Wood, Patrick Wilson, Joseph Fiennes, Kristin Chenoweth, Jill Clayburgh, Annette Bening, Colleen Camp, Dagmara Dominczyk, Joseph Cross, Gabrielle Union
Genre
Komödie, Drama
Stichworte
Drogen, Wahnsinn, Eltern/Kinder, Familie, Schwarze Komödie, Familien-/Ehedrama
Inhalt
Augusten ist den Eheproblemen seiner Eltern, Deirdre (Annette Bening) und Norman (Alec Baldwin), völlig ausgeliefert. Als die Mutter bei dem Psychiater Dr. Finch eine Therapie beginnt, geht die Ehe endgültig in die Brüche. Augusten wird immer mehr Teil der die Familie des Psychiaters und sein Leben nimmt eine noch absurdere Wendung.

Kommentare

5 Punkte von plug:
Augusten Bourroughs hat im wahren Leben einen Hitroman veröffentlicht. Nach diesen Memoiren wurde der Film "Running with Scissors" oder auf deutsch einfach "Krass" gefertigt. Keine schlechte Stoffwahl. Der Film beginnt Ende der sechziger Jahre, der kleine Augusten leidet unter seinem Alkoholiker-Vater und seiner Künstler-Mutter. Die Ehe zerbricht und Augusten findet sich im neurotischen Heim des f reudianischen Psychoanalytikers seiner Mutter wieder. Er entdeckt seine Homosexualität und fortan ist er hin-und hergerissen zwischen seiner exzentrischen Mutter und der eigenen Freiheit. Gekonnt inszeniertes Meldodrama mit Starensemble wie Anette Benning, Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes als psychopatischen Schnauzbartträger. Diese Coming of Age Story erinnert an die "Royal Tennenbaums" und ironisiert die Psychoanalyse sowie den esoterischen Zeitgeist der 70ger und alle gängigen Famillien- und Literaturzirkelklischees. Natürlich ist der Film komisch, aber zeigt auch ehrlich-traurige Momente des Teenagerdaseins auf. Dialoglastig mit gutem Jazzsoundtrack ist "Running with Scissors" ein kleiner Komödien-Geheimtipp.

5 Punkte von anonym:
Plug hat eigentlich alles gesagt. Genauso ist es.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb