Blättern  

Suche

Suche
WestEnd Logo

Einmal Millionär sein
The Lavender Hill Mob

Grossbritannien 1951

DVD 81min

Standort

WestEnd DVD-Katalog/Filmklassiker/50er

Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch   
Untertitel
Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch   
Regie
Charles Crichton
Drehbuch
T.E.B. Clarke
Kamera
Douglas Slocombe
Musik
Georges Auric
Produzent
Michael Balcon
Schauspiel
Alec Guinness, Audrey Hepburn, Peter Bull, Robert Shaw, Alfie Bass, Frederick Piper, Michael Trubshawe, Stanley Holloway, Patrick Barr, Edie Martin, Sid James, Ronald Adam, Marjorie Fielding, Marie Ney, John Salew
Awards
Oscar: Bestes Drehbuch (Original) für T.E.B. Clarke
Genre
Komödie
Stichworte
Klassiker, Diebe & Gauner, Bankraub, Caper Movie
Inhalt
In den 1950er Jahren war die britische Komödie hauptsächlich mit zwei Namen verbunden: dem von Michael Balcon und dem der Ealing-Studios, wo dieser Filme wie "Der Mann im weissen Anzug" oder "Ladykillers" produzierte. "Einmal Millionär sein" ist ein Paradebeispiel typisch britisch schwarzen Humors: Der brave Wachmann Henry Holland soll befördert werden. Doch damit wäre er um seinen liebsten Tagtraum, den größten Goldraub der britischen Geschichte, betrogen. In seinem Nachbarn Alfred Pendlebury sieht er jedoch den geeigneten Kumpanen um seinen Traum zu verwirklichen.

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb