Suche

Suche
WestEnd Logo

Christian Bale

* 30.01.1974

Info

Bereits mit neun Jahren spielte Chrsitian Bale in verschiedenen Werbespots. Unter anderem war er im Original-Spot zum Arcade-Klassiker "Pac Man" zu sehen. Nach kleineren Fernsehrollen fiel Bale im Kinderfilmklassiker "Mio, mein Mio" zum ersten Mal einem größeren Publikum auf. Auch Steven Spielberg, der den damals 12jährigen für die Hauptrolle in "Das Reich der Sonne" besetzte. Im Folgenden bewies Bale ein hervorragendes Händchen bei der Rollenauswahl und spielte für Sally Potter ("Portrait of a Lady"), küsste Ewan McGregor in Todd Haynes' "Velvet Goldmine" und stand für Werner Herzog vor der Kamera ("Rescue Dawn"). Während diese Indie-Filme nur wenig Geld einspielten, wurde seine Reinterpretation des "Batman" ein weltweiter Erfolg. Christian Bale hat es geschafft, geschickt zwischen Mainstream und Arthouse zu chargieren.

Awards

Schauspiel

Stimme

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb