Suche

Suche
WestEnd Logo

Pedro Almodóvar (Pedro Almodovar)

* 24.09.1949

Info

In einer kleinen spanischen Provinzstadt geboren, hält der 17-jährige es nicht mehr dort aus und zieht nach Madrid. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, bis er eine Stelle bei Telefónica bekommt, die es ihm erlaubt, Geschichten zu schreiben, das Leben zu beobachten und die ersten filmischen Gehversuche zu machen. Pedro Almodóvar beginnt seine filmische Karriere als Underground-Künstler der movida madrileña, die nach dem Ende der Franco-Diktatur alles Schrille, Exaltierte und Hedonistische durchleben will. Doch spätestens mit dem Film "Alles über meine Mutter" ist er als Oscar-Preisträger zu den ganz Großen aufgerückt. Einige der von ihm entdeckte Schauspieler wie Antonio Banderas und Penelope Cruz folgen ihm dabei auf seinem Weg nach oben. Almodóvar ist berühmt für seine melodramatischen, unwahrscheinlichen Szenen und die Exaltiertheit seiner Charaktere.

Awards

Drehbuch

Regie

Produzent

Schauspiel

Auftritt

Musik

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb