Suche

Suche
WestEnd Logo

Viggo Mortensen

* 20.10.1958

Info

Geboren in New York als Sohn skandinavischer Einwanderer gab Viggo Mortensen sein Debüt in Peter Weirs Der einzige Zeuge. Seitdem erspielte der New Yorker sich zunehmend das Ansehen der Kritiker. Als im Jahre 1999 schließlich Peter Jackson bei ihm anklopfte un ihm die Rolle des Aragorn in Tolkiens [[Herr der Ringe]] anbot, konnte der schüchterne, zurückhaltende Mortensen noch nicht ahnen, dass dieser Anruf sein Leben verändern würde. Eigentlich wollte er die Rolle gar nicht annehmen, weil er dafür zu lange von seinem Sohn getrennt leben müsste. Doch der übrerredete ihn schließlich dazu. Im Folgenden war es aber vor allem die Zusammenarbeit mit David Cronenberg, die ihn als Charakterdarsteller etablierte.

Schauspiel

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb