Suche

Suche
WestEnd Logo

Kenneth Branagh

* 10.12.1960

Info

Der gelernte Theaterschauspieler und -regisseur kam im nordirischen Belfast zur Welt, weuchs jedoch hauptsächlich in England auf. Mit 19 begann er seine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. Seine Liebe zu Shakespeare trug er Ende der Achtziger von der Bühne auf die Leinwand und inszenierte zahlreiche Werke des Meisters fürs Kino. Die bekannteste Adaption dürfte der Starbesetzte "[[Viel Lärm um nichts]]" von 1993 sein. Branagh war daneben auch in vielen verschiedenen Genres als Charakterdarsteller zu sehen, darunter auch in Publikumsfilmen wie Harry Potter und "Operation Walküre". Mehrfach stand er mit Emma Thompson vor der Kamera, mit der er zwischen 1989 und 1996 verheiratet war.

Awards

Schauspiel

Regie

Drehbuch

Produzent

Stimme

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb