Suche

Suche
WestEnd Logo

Steve Buscemi

* 13.12.1957

Info

Der amerikanische Schauspieler wurde durch seine Darstellung paranoider und neurotischer Charaktere in Gangsterfilmen oder skurillen Komödien bekannt. Buscemi arbeitete als Feuerwehrmann, Eisverkäufer und Möbelpacker um sich Ende der 70er seine Schauspielausbildung leisten zu können. Seine ersten Auftritte hatte er als Performance-Künstler und Comedian. Der Leinwand-Durchbruch kam für Buscemi mit Quentin Tarantinos Debütfilm "Reservoir Dogs" bevor das Regie-Brüderpaar Ethan Coen und Joel Coen Buscemis Gesicht für ihre Filme entdeckte und bisher insgesamt fünf Filme mit ihm drehte. Seit 1987 ist er mit der Choreographin Jo Andres verheiratet und hat mit ihr einen Sohn. Mit der US-Fernsehserie "[[Sopranos]]" wechselte Buscemi in den letzten Jahren erfolgreich vom Schauspiel- zum Regiefach. In "Trees Lounge", seinem ersten Spielfilm, verarbeitete er seine eigene Biographie und glänzt mit dem von ihm gewohnten lakonischen Humor.

Schauspiel

Stimme

Regie

Drehbuch

Auftritt

Produzent

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb