Suche

Suche
WestEnd Logo

Lance Henriksen

* 05.05.1940

Info

Henriksen verließ mit 12 die Schule und ging als Jugendlicher zur Navy. In den 70ern absolvierte er seine Schauspielausbildung in New York und spielte an den off-Theatern des Broadway. Seine erste Filmrolle spielte er an der Seite von Al Pacino in Sidney Lumets Gangsterklassiker [["Hundstage"]]. Ursprünglich hatte ihn James Cameron 1984 für die Rolle des Terminator vorgesehen, entschied sich dann aber doch für Arnold Schwarzenegger. In der erfolgreichen TV-Serie [["Millennium"]] spielte er Ende der 90er Jahre die Hauptrolle des FBI-Agenten James Black. Henriksen arbeitete unter anderem mit Jim Jarmusch, Steven Spielberg und [[Philip Kaufmann]] zusammen - meist in actionreichen Filmen. Seit 1995 ist er mit der Maskenbildnerin Jane Pollack verheiratet und lebt mit ihr und der gemeinsamen Tochter in Südkalifornien.

Schauspiel

Stimme

Auftritt

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb