Suche

Suche
WestEnd Logo

Arnold Schwarzenegger

* 30.07.1947

Info

Ja, was soll man zu diesem lebenden Sinnbild von Ehrgeiz und Körperkraft sagen ? Bei ihm hat sich der Mythos vom Amerikanischen Traum bewahrheitet. In der österreichischen Provinz aufgewachsen, hat er schon früh an seinem Muskelgewebe gearbeitet. Bevor er zur Schauspielerei kam war er fünf mal Mr. Universum und sieben mal Mr. Olympus. Allein dass beschwört schon so allerlei Neid herauf. Doch schaffte dieser Mann es auch in Hollywood Fuß zu fassen. Nach seinem ersten Film "[[Hercules in New York]]" (1970)studierte er Betriebswirtschaft und verdiente sich ein Vermögen als Immobilienmakler. In den Achzigern begründete er dann seinen Ruhm als Actionheld mit Filmen wie "Conan der Barbar" oder "Terminator".1983 ließ er sich in die USA einbürgern. In den 90igern versuchte er sich dann vereinzelt als Komödiendarsteller, nun ja, mit zweifelhaftem Erfolg. Doch es sollte sich herausstellen, dass die Schauspielerei für Herrn Schwarzenegger nur ein ausgedehntes Intermezzo darstellte; war er doch zu höherem berufen. Denn zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde das Unglaubliche wahr, denn das kalifornische Volk wählte ihn 2003 zu seinem Gouverneur.

Schauspiel

Auftritt

Produzent

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb