Suche

Suche
WestEnd Logo

Smilin' Stan Lee (Stan Lee)

* 28.12.1922

Info

Der US-amerikanische Comicautor und -redakteur schuf mit Zeichnern wie Jack Kirby und Steve Ditko für Marvel Comics eine Reihe von Superhelden - am bekanntesten ist wohl Spiderman - und verhalf dem kleinen Comicverlag zu einem kometenhaften Aufstieg. Denn im Gegensatz zu den Superhelden der 50er Jahre gab Lee seinen Figuren mehr menschliche Züge. Seine Superhelden machen Fehler, haben alltägliche Probleme, verlieben sich ... und fanden eine riesige Fangemeinde. In den 1980er Jahren ist Stan Lee außerdem ins Filmgeschäft eingestiegen. Er hat zahlreiche Filme, die auf Marvel-Charakteren basieren, produziert. In vielen dieser Filme hat er Nebenrollen übernommen oder Cameo-Auftritte gehabt. Erst 2005 einigten sich Lee und Marvel Comics nach jahrelangem Rechtsstreit über die Verwertung der Filmrechte an seinen Comicfiguren. 2011 wurde er auf dem "Hollywood Walk of Fame" mit einem Stern geehrt.(k)

Comic

Schauspiel

Produzent

Drehbuch

Cameo

Literaturvorlage

Auftritt

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb